SAARSCHACH * Forum für Schachnachrichten
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen

SAARSCHACH * Forum für Schachnachrichten » Nachrichten, Ankündigungen und Berichte » Frauenschach im SSV » Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin  

Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Schnuck 29.07.2010 22:02
 RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Herbert Bastian 29.07.2010 22:26
 RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Schnuck 30.07.2010 00:37
 RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin franzjosef 30.07.2010 09:23
 RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Müllerhg 01.08.2010 22:12
 RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Herbert Bastian 01.08.2010 22:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnuck Schnuck ist weiblich
ErstesBrettSpieler

images/avatars/avatar-304.jpg

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 696.169
Nächster Level: 824.290

128.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so, mir ist gerade danach:

Anzahl saarländischer Spielerinnen auf Frauen-Meisterschaften 2010:

Saarlandebene:
SEM-F: 4
SSEM-F: 4
SBEM-F: 4

Deutsche Ebene:
Dt. Frauen-Mannsch.Meistersch. (8er): 7
DEM-F: 0
DBEM-F: 0
DSEM-F: 0

Einziger positiver Effekt: wir sparen durch die Nichtteilnahme an den dt. Meisterschaften unserem Verband in Zeiten knapper Kassen Kosten. Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es Landesverbände gibt, die - im Gegensatz zum SSV - ihren Spielerinnen weder Startgeld noch Reisekosten erstatten!

An mangelndem Informationsfluss kann die geringe Teilnehmerzahl nicht liegen, dafür habe ich die Ausschreibungen oft genug an die "Frau" gebracht. Ich denke, die Hauptgründe sind Unlust und Desinteresse, teils auch (unbegründete) Angst oder Unsicherheit einzelner Spielerinnen, nicht gut genug zu sein, zum geringen Teil auch persönliche oder schachliche Terminüberschneidungen. Dafür mache ich niemandem einen Vorwurf.

Ein kleiner Trost für mich ist, dass dieses Problem nicht nur im Frauenschach Saar besteht, sondern auch auf deutscher Ebene.

Ich frage mich jedoch, ob es die Zeit, die ich für für mein Amt als Frauenreferentin (Ausschreibungen, Terminfindungen, Ausrichtungen etc.) aufbringe, wert ist. So, wie es jetzt läuft, macht es einfach keinen Spaß!

Ich bekomme die tollsten Vorschläge: extra Training für Frauen, gemeinsame Nachmittage/geselliges Beisammensein - ohne Schach, etc. ...
Toll! Das kann man alles machen! Aber ich sehe nicht ein, noch mehr zusätzliche Zeit zu investieren, wenn bei der "eigentlichen Sache" - den Schachturnieren - nicht mal eine Hand voll Spielerinnen kommt.

Ich seh mir das "Elend" 2011 noch einmal an. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich bei weniger als acht Spierelinnen keine separate Meisterschaft mehr organisieren werde. Wenn die Situation, genauer gesagt, die aktive Teilnahme der Saarländerinnen, sich im kommenden Jahr nicht merklich verbessert, werde ich definitiv das Handtuch werfen.

Vielleicht liegt es ja auch an mir. In dem Fall sollte jemand, der hochmotiviert ist und es besser machen kann und will, das Ruder in die Hand nehmen und für Aufschwung sorgen.

Mit frustrierten Grüßen

Sonja

29.07.2010 22:02 Schnuck ist offline E-Mail an Schnuck senden Beiträge von Schnuck suchen Nehmen Sie Schnuck in Ihre Freundesliste auf
*Herbert Bastian* Herbert Bastian ist männlich
Großmeister und Forengott

images/avatars/avatar-413.gif

Herkunft: Emmersweiler

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.550.099
Nächster Level: 6.058.010

507.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnuck
Nur mal so, mir ist gerade danach:

Anzahl saarländischer Spielerinnen auf Frauen-Meisterschaften 2010:

Saarlandebene:
SEM-F: 4
SSEM-F: 4
SBEM-F: 4

Deutsche Ebene:
Dt. Frauen-Mannsch.Meistersch. (8er): 7
DEM-F: 0
DBEM-F: 0
DSEM-F: 0

Einziger positiver Effekt: wir sparen durch die Nichtteilnahme an den dt. Meisterschaften unserem Verband in Zeiten knapper Kassen Kosten. Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es Landesverbände gibt, die - im Gegensatz zum SSV - ihren Spielerinnen weder Startgeld noch Reisekosten erstatten!

An mangelndem Informationsfluss kann die geringe Teilnehmerzahl nicht liegen, dafür habe ich die Ausschreibungen oft genug an die "Frau" gebracht. Ich denke, die Hauptgründe sind Unlust und Desinteresse, teils auch (unbegründete) Angst oder Unsicherheit einzelner Spielerinnen, nicht gut genug zu sein, zum geringen Teil auch persönliche oder schachliche Terminüberschneidungen. Dafür mache ich niemandem einen Vorwurf.

Ein kleiner Trost für mich ist, dass dieses Problem nicht nur im Frauenschach Saar besteht, sondern auch auf deutscher Ebene.

Ich frage mich jedoch, ob es die Zeit, die ich für für mein Amt als Frauenreferentin (Ausschreibungen, Terminfindungen, Ausrichtungen etc.) aufbringe, wert ist. So, wie es jetzt läuft, macht es einfach keinen Spaß!

Ich bekomme die tollsten Vorschläge: extra Training für Frauen, gemeinsame Nachmittage/geselliges Beisammensein - ohne Schach, etc. ...
Toll! Das kann man alles machen! Aber ich sehe nicht ein, noch mehr zusätzliche Zeit zu investieren, wenn bei der "eigentlichen Sache" - den Schachturnieren - nicht mal eine Hand voll Spielerinnen kommt.

Ich seh mir das "Elend" 2011 noch einmal an. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich bei weniger als acht Spierelinnen keine separate Meisterschaft mehr organisieren werde. Wenn die Situation, genauer gesagt, die aktive Teilnahme der Saarländerinnen, sich im kommenden Jahr nicht merklich verbessert, werde ich definitiv das Handtuch werfen.

Vielleicht liegt es ja auch an mir. In dem Fall sollte jemand, der hochmotiviert ist und es besser machen kann und will, das Ruder in die Hand nehmen und für Aufschwung sorgen.

Mit frustrierten Grüßen

Sonja

Es liegt sicher nicht an dir, sondern an unseren Vereinen, die es in der Vergangenheit nicht geschafft haben, mehr Frauen für den Schachsport zu interessieren. Da muss sich etwas Grundlegendes in nächster Zukunft ändern! Werde mir dazu auch mal Gedanken machen!

29.07.2010 22:26 Herbert Bastian ist offline E-Mail an Herbert Bastian senden Beiträge von Herbert Bastian suchen Nehmen Sie Herbert Bastian in Ihre Freundesliste auf
Schnuck Schnuck ist weiblich
ErstesBrettSpieler

images/avatars/avatar-304.jpg

Erfahrungspunkte: 696.169

128.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnuck
RE: Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wie hoch die Frauenquote im Saarland/Deutschland ist - tippe mal auf 15 %.

Ich habe einen Mailverteiler von den saarländischen Schachspielerinnen aufgebaut. Der ist natürlich nicht komplett, aber ich weiße immer wieder darauf hin, dass Spielerinnen, die in diesem Verteiler noch nicht drin sind, auf Wunsch aufgenommen werden.

Wir haben im Saarland genügend aktive (oder besser gesagt: gemeldete) Spielerinnen. Diese beteiligen sich allerdings nicht sehr häufig am Spielgeschehen. Und das ist deren eigene Entscheidung. Sie haben halt andere Prioritäten!

Die Spielerinnen im Saarland, die bei mir im Mail-Verteiler sind, sind nicht auf Informationen seitens Ihrer Vereine, seitens der Rochade oder sonstigen Veröffentlichungen angewiesen, sondern sie bekommen alle Infos dirkekt von mir aus erster Hand. Von daher: Schuldabweisung an die Vereine!

Nicht nur die Frauen!!!

Für viele Spieler, seien es männliche oder weibliche, ist Schach ein Hobby, ein Zeitvertreib. Bei den Frauen überwiegt dies vermutlich mehr als bei den Männern.

Fakt ist: Entweder ich interessiere mich für etwas und nehme dies ernst, oder nicht. Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Musterbeispiele aus meinen eigenen früheren Erfahrungen: Als ich im Chor war, nahm ich selbstverständlich an den Proben teil. Und bei Auftritten erst recht. Wenn nämlich nicht, ... o ooh, das hätte Stunk gegeben... vom Chorleiter und von den Mitsängern.

Ich hab früher Volleyball gespielt: Da war zwei Mal wöchentliches Training selbstverständlich. Termine für die Kämpfe wurden ebenfalls und vor allem mit Lust und Ehrgeiz von jedem wahrgenommen.

Wo liegt also das Problem?

Ich glaube, in den heutigen Zeiten, in denen ohne Internet gar nichts mehr geht, gibt es in vielen Bereichen eine Einstellung wie: ".... oooch, heut geh ich nicht in den Verein, ... keinen Bock, zu müde, hab was anderes vor..., chatte noch ein bisschen, zocke im Netz... Am Sonntag ist ein Spiel? Hmmm, aber eigentlich wollte ich doch da lieber...."

Was die Vereine meiner Meinung nach tun können bzw. müssen:

Das allgemeine Wohlbefinden steigern! Es sollte für jedermann/-frau eine Freude sein, in seinen Schachclub zu gehen. Es muss Anreize geben! Der Verein muss seinen Mitgliedern etwas bieten: nette Atmosphäre, gute Gespräche, Trainingsabende zur Verbesserung des eigenen Spiels, Turnierabende, Freundschaften schließen, gemeinsame Unternehmungen, Zusammenhalt schaffen! WOHLFÜHLFAKTOR!

Ich glaube, das ist das A und O eines jeden Vereines! Dann haben auch diejenigen ihren Spaß am Vereinsleben, die von der Spielstärke vielleicht nicht unbedingt die Nase vorne haben.

Hab ich übschon erwähnt, dass ich mich in meinem neuen Verein Caissa Schwarzenbach pudelwohl fühle :-))

Und jetzt

Gute Nacht

30.07.2010 00:37 Schnuck ist offline E-Mail an Schnuck senden Beiträge von Schnuck suchen Nehmen Sie Schnuck in Ihre Freundesliste auf
franzjosef franzjosef ist männlich
Kreismeister

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Griesborn

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.581.929
Nächster Level: 13.849.320

1.267.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Schnuck
Ich weiß nicht, wie hoch die Frauenquote im Saarland/Deutschland ist - tippe mal auf 15 %.

Ich habe einen Mailverteiler von den saarländischen Schachspielerinnen aufgebaut. Der ist natürlich nicht komplett, aber ich weiße immer wieder darauf hin, dass Spielerinnen, die in diesem Verteiler noch nicht drin sind, auf Wunsch aufgenommen werden.

Wir haben im Saarland genügend aktive (oder besser gesagt: gemeldete) Spielerinnen. Diese beteiligen sich allerdings nicht sehr häufig am Spielgeschehen. Und das ist deren eigene Entscheidung. Sie haben halt andere Prioritäten!

Die Spielerinnen im Saarland, die bei mir im Mail-Verteiler sind, sind nicht auf Informationen seitens Ihrer Vereine, seitens der Rochade oder sonstigen Veröffentlichungen angewiesen, sondern sie bekommen alle Infos dirkekt von mir aus erster Hand. Von daher: Schuldabweisung an die Vereine!

Nicht nur die Frauen!!!

Für viele Spieler, seien es männliche oder weibliche, ist Schach ein Hobby, ein Zeitvertreib. Bei den Frauen überwiegt dies vermutlich mehr als bei den Männern.

Fakt ist: Entweder ich interessiere mich für etwas und nehme dies ernst, oder nicht. Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Musterbeispiele aus meinen eigenen früheren Erfahrungen: Als ich im Chor war, nahm ich selbstverständlich an den Proben teil. Und bei Auftritten erst recht. Wenn nämlich nicht, ... o ooh, das hätte Stunk gegeben... vom Chorleiter und von den Mitsängern.

Ich hab früher Volleyball gespielt: Da war zwei Mal wöchentliches Training selbstverständlich. Termine für die Kämpfe wurden ebenfalls und vor allem mit Lust und Ehrgeiz von jedem wahrgenommen.

Wo liegt also das Problem?

Ich glaube, in den heutigen Zeiten, in denen ohne Internet gar nichts mehr geht, gibt es in vielen Bereichen eine Einstellung wie: ".... oooch, heut geh ich nicht in den Verein, ... keinen Bock, zu müde, hab was anderes vor..., chatte noch ein bisschen, zocke im Netz... Am Sonntag ist ein Spiel? Hmmm, aber eigentlich wollte ich doch da lieber...."

Was die Vereine meiner Meinung nach tun können bzw. müssen:

Das allgemeine Wohlbefinden steigern! Es sollte für jedermann/-frau eine Freude sein, in seinen Schachclub zu gehen. Es muss Anreize geben! Der Verein muss seinen Mitgliedern etwas bieten: nette Atmosphäre, gute Gespräche, Trainingsabende zur Verbesserung des eigenen Spiels, Turnierabende, Freundschaften schließen, gemeinsame Unternehmungen, Zusammenhalt schaffen! WOHLFÜHLFAKTOR!

Ich glaube, das ist das A und O eines jeden Vereines! Dann haben auch diejenigen ihren Spaß am Vereinsleben, die von der Spielstärke vielleicht nicht unbedingt die Nase vorne haben.

Hab ich übschon erwähnt, dass ich mich in meinem neuen Verein Caissa Schwarzenbach pudelwohl fühle :-))

Und jetzt

Gute Nacht

100%

Zustimmung in den vereinen wo was los ist kommen auch die Leute.

Ist es nicht wie man will, so muss man wollen wie es ist
30.07.2010 09:23 franzjosef ist offline E-Mail an franzjosef senden Homepage von franzjosef Beiträge von franzjosef suchen Nehmen Sie franzjosef in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von franzjosef: Schütze YIM-Name von franzjosef: Schiedsrichter für MSN Passport-Profil von franzjosef anzeigen
Müllerhg Müllerhg ist männlich
Jugendtrainer

Erfahrungspunkte: 687.360

136.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schade, aber ich befürchte, dass der Wohlfühlfaktor nicht mehr in so vielen Vereinen für Jung und Alt gegeben ist. Oft hängt es an einzelnen Personen, die Herz und Seele einbringen, WEnn die dann nicht mehr wollen oder können... Führt irgendwie, gewollt oder ungewollt, zu einer landfluchtähnlichen Konzentration auf die größeren Vereine, in denen sportliche Interessen und das gesellige Miteinander noch kombinierbar sind.

01.08.2010 22:12 Müllerhg ist offline E-Mail an Müllerhg senden Beiträge von Müllerhg suchen Nehmen Sie Müllerhg in Ihre Freundesliste auf
*Herbert Bastian* Herbert Bastian ist männlich
Großmeister und Forengott

images/avatars/avatar-413.gif

Herkunft: Emmersweiler

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.550.099
Nächster Level: 6.058.010

507.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Müllerhg
Schade, aber ich befürchte, dass der Wohlfühlfaktor nicht mehr in so vielen Vereinen für Jung und Alt gegeben ist. Oft hängt es an einzelnen Personen, die Herz und Seele einbringen, WEnn die dann nicht mehr wollen oder können... Führt irgendwie, gewollt oder ungewollt, zu einer landfluchtähnlichen Konzentration auf die größeren Vereine, in denen sportliche Interessen und das gesellige Miteinander noch kombinierbar sind.

Sicher korrekt, aber woran liegt es? Oder, besser gefragt, wie können wir das wieder ändern?

01.08.2010 22:31 Herbert Bastian ist offline E-Mail an Herbert Bastian senden Beiträge von Herbert Bastian suchen Nehmen Sie Herbert Bastian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
SAARSCHACH * Forum für Schachnachrichten » Nachrichten, Ankündigungen und Berichte » Frauenschach im SSV » Situation Frauenschach aus Sicht der Frauenreferentin